Massage in der Schwangerschaft
Durch die Begleitung von Freundinnen und Bekannten während deren Schwangerschaften durfte ich bereits während meiner Grundausbildungen diesen Bereich als besonders berührend entdecken und freue mich, dass immer mehr Frauen zu mir finden, die sich während dieser besonderen Zeit zusätzliche Begleitung wünschen und sich Massage in der Schwangerschaft gönnen.
Meine Begleitung rund um Schwangerschaft & Geburt bzw. in der Zeit danach erleben “meine” (werdenden) Mamas als wohltuende Unterstützung, um…
- auftretende Beschwerden wie Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Rückenschmerzen uvm. zu lindern
- eine gute Beweglichkeit der Beckenknochen für die Geburt zu gewährleisten (v.a. bei vorangegangenen Verletzungen / Problemen im Beckenbereich, z.B. Sturz aufs Steißbein)
- Schmerzen im Beckenbereich oder Rücken zu lindern
- die Geburt aufzuarbeiten
- nach der Geburt wieder ins Lot zu kommen / das innere Gleichgewicht wieder zu finden
- Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu lösen (oft durch neue Haltungsmuster ausgelöst)
- Kaiserschnittnarben, die Probleme bereiten, zu entstören
- uvm.
Ich verstehe meine Begleitung als hilfreiche Ergänzung zur Begleitung durch eine Hebamme. Die Arbeit der Hebamme kann meiner Meinung nach durch nichts und niemanden ersetzt werden.
Außerdem halte ich es für wichtig, dass du selbst gut in Kontakt mit dir bist und dir zusätzlich zu Behandlungen Gutes tust. Hier findest du z.B. eine kurze Anleitung für eine einfache energieausgleichende Selbstbehandlung.